Bild

Monatsrückblick - März 2019

Heute kann es regnen, stürmen oder schneien… Nein, die Verkehrskadetten haben keinen Geburtstag, sondern einen ereignisreichen März überstanden. Neben den großen Einsätzen, während der fünften Jahreszeit, passierte auch im Hintergrund wieder viel.

Der März begann für uns alle erstmal mit einer der größten Herausforderungen wie in jedem Jahr, nämlich den Karnevalseinsätzen im und rund um den Kreis Mettmann. Wenn du mehr erfahren willst, was wir an Karneval erlebt haben, dann klick hier!

Nachdem wir den größten Stress alle gut überstanden hatten, hieß es für uns aber nicht ausruhen und entspannen. Schlag auf Schlag ging es weiter. Am 8.3. hatten wir unsere alljährliche Einsatzleiterschulung für die Einsatzleiteranwärter. Nach der Schulung ging es noch mit allen Einsatzleitern in einen Escape Room nach Düsseldorf, um den Teamgeist zu stärken und im Anschluss zum gemeinsamen Essen.

Nebenher überarbeitete die Aus- und Weiterbildungsleitung die Beobachtungsbögen für die unterstützenden Einsatzleiter, damit diese auch genau wissen, worauf sie bei der Einsatzleiterausbildung achten müssen und auf dem aktuellsten Stand sind, wie Einsatzleiter ausgebildet werden.

Im Laufe des letzten Monats wurden unsere neuen Fahrer auf unsere Einsatzfahrzeuge eingewiesen, um zukünftig unsere Kadetten sicher von A nach B zu bringen.

Um die Zusammenarbeit mit den Verkehrskadettenstädten in NRW zu fördern, fand im März die erste AG-Sitzung in diesem Jahr statt. In dieser Sitzung teilten alle Städte den aktuellen Sachstand mit, brachten Ideen zur Verbesserung der gemeinsamen Arbeit ein und diskutierten über die Ausbildungsinhalte. Auch Mitglieder unserer Leitung waren bei der AG-Sitzung dabi bei, um zu erfahren, was es Neues aus den anderen Städten gibt.

Trotz der vielen Arbeit im Hintergrund und den Einsätzen durften auch die Freizeitaktivitäten im letzten Monat nicht fehlen. Dafür organisierte unsere Freizeitkoordinatorin ein gemeinsames Schwimmen im Aquapark in Oberhausen. So konnte auch mal abgeschaltet und die Freundschaften unter den Kadetten gepflegt werden.

Am Monatsende fand dann noch eine Kadettenverwaltungsrunde statt, bei der sich wie im jeden Monat alle Amtsträger zusammensetzten. Ausgetauscht wurde sich über den Ablauf der Karnevalseinsätze und wie die Zusammenarbeit mit den anderen Städten gelaufen ist, der Sachstand der einzelnen Ämter, die Entwicklung bzw. Arbeit seit der letzten KV-Runde und welche Aufgaben im April anstehen.

Am letzten Märzwochenende hatten wird dann noch zwei kleinere Einsätze, einmal auf dem Frühlingsfest in Monheim und auf dem Trödelmarkt in Langenfeld. Auch wenn wir durch den hohen Besucheransturm mehr zu tun hatten, war durch das schöne Wetter die Motivation bei allen Kadetten sehr hoch. Auf dem Trödelmarkt in Langenfeld hatte dann einer unserer Einsatzleiteranwärter seinen ersten Einsatz als Einsatzleiter und durfte dann unter Beobachtung eines erfahrenen Einsatzleiters alles selbst koordinieren: vom Veranstaltergespräch über Postenbe- und Abzug, bis hin zum Planen der Pausen oder dem Lösen von Problemen. Für den ersten Einsatz hat er sich super geschlagen.