Impressum
© 2016 Verkehrskadetten Mettmann
VERKEHRSKADETTEN
der Kreisverkehrswacht Mettmann e.V.
Die Ausstattung
Die umfangreiche Ausstattung ist die Grundlage unserer Arbeit. Mit der Nutzung von Funk und Handy  existiert ein flächendeckender Kontakt von den Verkehrskadetten über den Einsatzleiter bis hin zur Leitung.  Drei Fahrzeuge stehen den Verkehrskadetten als Transportmittel und Einsatzzentrale zur Verfügung. Damit die  Verkehrskadetten während des Einsatzes auch versichert sind, wurde von der Kreisverkehrswacht Mettmann  für jeden Verkehrskadetten ein umfassender Versicherungsschutz eingerichtet (u.a. eine Haftpflicht- und  Unfallversicherung). 
Die persönliche Einsatzausrüstung wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Sie besteht aus einer orangefarbigen,  regenabweisenden Jacke, einem dunkelblauen Polo-Shirt, einem Helm und einer regenabweisenden Hose mit  Gürtel. Im Sommer kann die Einsatzjacke durch ein orange-farbenes Polo-Shirt getauscht werden, im Winter  wärmen Pullover und Mütze. Außerdem bekommt jeder Verkehrskadett eine Tasche, in der er seine Sachen  verstauen kann. 
Unsere Unterkunft vereint das Materiallager, Gruppenräume, eine Küche und bietet Platz für kleinere  Gruppentreffen, die KV-Runde und Weiterbildungen.